Einblicke ins Brazilian Jiu-Jitsu in Bochum

Die Polizei-Sportvereinigung Bochum e.V. hat am Sonntag, 21.09.25, von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr einen Lehrgang zum Thema „Brazilian Jiu-Jitsu“ veranstaltet. Der Einladung sind insgesamt 21 Teilnehmer gefolgt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Patrick Neumann, 1. Dan BJJ, wurde den Teilnehmern ein kurzer Überblick der Seminarstruktur gegeben und dann ging es auch schon los. Im Aufwärmtraining ging es vor allem darum, die Teilnehmer mit den ungewohnten Bewegungsmustern am Boden vertraut zu machen. Nach der ersten schweißtreibenden halben Stunde wurden die Seminarteilnehmer in eine Anfänger- und Fortgeschrittenengruppe eingeteilt, um entsprechend ihren Vorkenntnissen bedarfsgerecht trainieren zu können.

In den darauf folgenden 120 Minuten wurden den Teilnehmern die Grundfertigkeiten in den Themen:
Mount-Escape, Mount-Positional-Control, America Armlock, Take the Back, Rear Naked Choke und Remount nahegebracht.

Nach einer kurzen Erfrischungspause startete dann der letzte und für alle Beteiligten vermutlich spannendste Teil des Seminars. Die gelernten Techniken wurden in “Fight Simulation Drills“ mit wechselnden Partnern intensiv trainiert. Damit waren die Lehrgangsteilnehmer anschließend in der Lage beim abschließenden Randori das frisch erworbene Wissen gewinnbringend nutzen zu können.

Bei der Verabschiedung waren sich alle Mattensportler einig: „Im nächsten Jahr machen wir genau hier weiter.“

Text und Foto: Patrick Neumann